JALB-Alt-Emden-0016-02 Postkarte

Große Kirche: Portal der Herrengruft. Schmiedeeiserne Tür in der Abschlusswand der Fürstengruft. Im Hintergrund ist die Kopie der Abschlusswand zu erkennen, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts an der Ostwand aufgestellt worden ist. Links Teilstück des Treppengeländers, das zum Gestühl der gräflichen Familie ( Fürsten-Böntje ) führte. Der Eingangsbereich wurde im Jahre 1894 neu gestaltet. Damals wurde die im Bild zu sehende schmiedeeiserne Tür sowie die beiden Frauengestalten ( Karyatiden ) ergänzt.Im Jahre 1568 wurde in diesem Bereich Graf Adolf von Nassau beigesetzt, der während der Schlacht der niederländischen Freiheitskämpfer mit den spanisch-habsburgischen Machthabern ums Leben gekommen ist. Abel Eppens tho Equard überliefert in seiner Chronik, dass der Bruder Willem von Oraniens in dem Grab „In´t Portaal“ seine letzte Ruhe gefunden habe.